Driveassistant by Seniordrive
Förderung der Verkehrssicherheit durch gezielte Schulung
Die Verkehrssicherheit wird gefördert, indem Senioren und Seniorinnen in der sicheren und effektiven Nutzung von Fahrerassistenzsystemen in ihrem eigenen Fahrzeug geschult werden.
- Vermittlung von technischem Wissen
Senioren und Seniorinnen sollen befähigt werden, moderne Fahrerassistenzsysteme zu verstehen, um Überforderung und Fehlbedienungen zu verhindern und sogar Freude an diesen Systemen zu entwickeln. - Korrekte Anwendung von Fahrerassistenzsystemen
Durch die Schulung wird gewährleistet, dass Senioren und Seniorinnen die Assistenzsysteme korrekt und situationsgerecht nutzen, um die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen. - Selbstbewusste Nutzung neuer Technologien fördern
Ziel ist es, das Vertrauen der Senioren und Seniorinnen in die modernen Technologien zu stärken, so dass sie durch die Nutzung dieser Technologien lange sicher und selbstbewusst am Strassenverkehr teilnehmen können.
Unterstützt von:
Markenspezialisierung
Nach einer Grundausbildung von drei Ausbildungstagen spezialisiert sich ein Driveassistant auf eine oder mehrere Fahrzeugmarken. Die erste Ausbildung beinhaltet eine Marke nach Wunsch und Angebot. Informieren Sie Sich bei Seniordrive über das Angebot der Markenspezialisierung. Wenn Sie Sich nach Abschluss der Ausbildung auf einer weiteren Marke spezialisieren möchten, müssen Sie den Markenspezifischen Tag für die zusätzliche Marke besuchen. Nehmen Sie dazu mit Seniordrive Kontakt auf.
Seniordrive arbeitet mit verschiedenen Importeuren zusammen. Diese haben speziell für die Anforderungen des Driveassistant-Lehrgangs eine Schulung erstellt. Diese Schulungen finden direkt beim Importeur statt.
Informieren Sie sich bei Seniordrive über die verschiedenen Fahrzeugmarken und deren Schulungen.
Ablauf: Seniordrive vereinbart den Termin mit dem Kunden und fragt anschliessend den Driveassistant an, ob dieser den Termin übernehmen möchte. Der Driveassistant kann selbständig weitere, anschliessende Termine mit dem Kunden vereinbaren.
System: Um die Zusammenarbeit möglichst einfach zu gestalten, arbeitet Seniordrive mit dem Programm Admindrive. Der Driveassistant besitzt ein Login und erhält die Termine direkt in seine Agenda eingetragen. Die Folgetermine trägt der Driveassistant im System ein und führt auch das jeweilige Schülerblatt digital. So wird sichergestellt, dass jeder Driveassistant mit denselben Unterlagen arbeitet und Seniordrive eine vergleichbare, professionelle Bilanz ziehen kann.
Vergütung: Seniordrive vergütet den Driveassistant jeweils monatlich. Der Driveassistant hat nichts mit der Abrechnung mit dem Kunden zu tun.
Wer sind die Kunden des Driveassistants?
Die Kunden des Driveassistants sind vorwiegend Seniorinnen und Senioren, welche eine Schulung auf ihrem persönlichen Fahrzeug machen möchten. Natürlich zählen, bei Bedarf, auch junge Autofahrer/-innen zu den Kunden des Driveassistants, welche gerne das gesamte Potential ihres Autos kennenlernen möchten. Um eine hohe Ausbildungsqualität sicher zu stellen, benötigt der Driveassistant das Zertifikat als Seniordrive Coach, wenn er Kunden im Alter über 70 Jahren schulen möchte.
Die Ausbildung zum Driveassistant
Voraussetzungen
- Empfohlenes Mindestalter von 30 Jahren
- Besitz der Fahrlehrerbewilligung Kat. B
- Hohe Begeisterung für Fahrerassistenzsysteme (FAS)
- Bereitschaft zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung im Bereich der FAS
- Motivationsschreiben
Dauer: 4.5 Tage (inkl. Prüfung)
Sonstiges
- Die Verpflegung ist inbegriffen
- Die Ausbildungstage dauern jeweils von 08:00 bis 17:00
Ausbildungsübersicht
- Tag 1: Theorie Grundlagen Technik Fahrerassistenzsysteme
- Tag 2: Praxis Einsatz auf der Anlage
- Tag 3: Methodik, Didaktik Schulung Fahrerassistenzsysteme
- Tag 4: Driveassistant MARKENTAG
- Tag 5: Prüfung Driveassistant (halber Tag)
Handlungskompetenzen
- Fundierte Kenntnisse über verschiedene FAS und deren Funktionsweisen
- Fähigkeit, FAS praktisch zu demonstrieren und Kundinnen und Kunden bei der Anwendung zu unterstützen
- Fähigkeit, den Unterricht an die Bedürfnisse und Lernstile der Kundinnen und Kunden anzupassen
- Fähigkeit, Ängste und Vorbehalte der Lenker/-innen gegenüber neuen Technologien abzubauen
- Fähigkeit, technische und didaktische Probleme schnell und effektiv zu lösen
- Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion und zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Lehrpraxis
Weiterbildungspflicht